Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg
Mehrwert für Unternehmen durch Masterstudium für Erneuerbare Energien in Lüchow
Niedersächsische Unternehmen profitieren von Fördermitteln für Studiengebühren
Nach Ablauf der europaweiten Ausschreibung der Geschäftsbesorgung für die neue Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg hat die HAW-Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) in Kooperation mit der Hamburg Innovation GmbH den Zuschlag erhalten. Der Geschäftsbesorgungsvertrag wurde am 3. September 2008 unterschrieben. Darin festgelegt sind die Entwicklung und Durchführung des akkreditierten Masterstudienganges, der im Herbst 2009 offiziell starten wird. Der erste Probestudiengang beginnt bereits im April 2009 in Lüchow.
Die Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg bietet zum Wintersemester 2009 den neuen international anerkannten Studiengang „Master of Renewable Energies Engineering“ an. Dieser Studiengang richtet sich an Studenten mit abgeschlossenem Studium sowie an Führungskräfte in Unternehmen der Agrarwirtschaft, der regenerativen Energiebranche sowie auch in kommunalen Institutionen und Banken. Ziel des Studiengangs, der in dieser Form einmalig in Europa ist und durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in Lüchow-Dannenberg durchgeführt wird, ist die Vermittlung eines breiten Themenspektrums rund um die Erneuerbaren Energien. Ergänzt wird das Programm um die punktuelle Vertiefung von technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten, die den Absolventen befähigen, Erneuerbare-Energien-Anlagen zu projektieren, zu planen, zu betreiben sowie deren Betrieb erfolgreich zu managen und zu bewerten. Unternehmen profitieren von der zukunftsorientierten und breitgefächerten Qualifikation ihrer Mitarbeiter in einem Themenfeld, welches für den wirtschaftlichen Erfolg in Zukunft unerlässlich sein wird.
„Der Praxisbezug steht bei unserem Masterstudium stark im Vordergrund“, erläutert Martina Grud, Geschäftsführerin der Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg. „Auch unser Studienplan ist praxisbezogen aufgestellt: So sind im zweijährigen Studium lediglich 27 Präsenztage gefordert, das gesamte Studium ist in Module unterteilt, damit die Teilnehmer, die bereits beruflich eingebunden sind, optimal ihr Studium planen können“, so Martina Grud. Die Studenten profitieren von der kleinen Teilnehmerzahl von maximal 25 Stunden sowie einer besonders intensiven Betreuung durch die lehrenden Professoren, die zudem online mit den Studenten im laufenden Austausch stehen werden. Unternehmen, die Führungskräfte für das Masterstudium anmelden, tragen nicht nur zu deren Motivation und Qualifizierung bei, sondern erhalten vom Land Niedersachsen auch Fördermittel zur Finanzierung der Studiengebühren. Diese belaufen sich für das gesamte Studium auf 13.500 Euro zuzüglich 500 Euro Prüfungsgebühren und 100 Euro Immatrikulationsgebühr.
Die Teilnehmerzahl für den Masterstudiengang in Lüchow ist begrenzt. Interessenten und Unternehmen können ab sofort Informationen zur Anmeldung abfordern unter www.akademie-ee.de oder aber telefonisch bei Martina Grud unter Telefon 05841-9786714.
Kontakt:
Akademie für Erneuerbare Energien
Lüchow-Dannenberg GmbH
Martina Grud
Geschäftsführerin
Seerauer Straße 27
29439 Lüchow
Telefon: +49 58 41 - 9 78 67-14
Telefax: +49 58 41 - 9 78 67-20
www.akademie-ee.de
tutech.tutech.net






