TuTech Innovation GmbH
Social Media & Open Innovation
Innovationen entstehen immer seltener im geschlossenen Bereich innerhalb eines Unternehmens. Der Erfolg einer Innovation beruht vielmehr zum großen Teil auf der Fähigkeit des Unternehmens, entlang aller Schritte des Innovationsprozesses Netzwerke mit externen Partnern einzugehen. Open Innovation charakterisiert Innovation als interaktiven, verteilten und offenen Prozess, der sich in Verbünden zwischen Unternehmen, Universitäten, Start-Ups, Lieferanten, Kunden und auch Wettbewerbern vollzieht.
Eine früher wenig beachtete, vor allem aber wenig genutzte Quelle externen Wissens für den Innovationsprozess sind die Kunden. Neben Lieferanten, Wettbewerbern und externen Forschungseinrichtungen können auch die aktiven oder potenziellen Abnehmer und Nutzer wichtige Quellen externen Wissens für den Innovationsprozess sein. Die web 2.0 Technologien haben vielfältige Möglichkeiten eröffnet, Anwender und Konsumenten zu einem frühen Zeitpunkt in die Neuproduktentwicklung einbeziehen zu können.
Die von TuTech unter der Marke DEMOS entwickelten web-basierten Methoden und Techniken zur E-Partizipation bieten in Verbindung mit klassischen Elementen wie Workshops, Expertengruppen oder Befragungen exzellente Möglichkeiten, alle Stakeholder in den Entwicklungsprozess aktiv einzubeziehen. Aktuelle Beispiele für diese TuTech – Dienstleistung sind das Teilprojekt „Beteiligung und Kooperation zur Klimaanpassung“ im Leitprojekt KLIMZUG-NORD sowie das Projekt „Hamburg Living Lab für Biomechanik, Implantattechnologie und Zahnmedizintechnik“.
