Senator Westhagemann mit Delegation im Channel:
„Innovation in Hamburg“
Wir durften eine außergewöhnliche Besuchergruppe bei Hamburg Innovation und Tutech begrüßen: hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft verschafften sich am Montag persönlich einen Eindruck von der Gründerkultur im Channel.
Angeführt von Senator Michael Westhagemann machten zwei Gruppen á 25 Delegationsreisenden Station bei uns. Ganz dem Motto der Reise „Innovation in Hamburg“ verpflichtet waren die Busse des HVV umweltfreundlich mit Wasserstoff betrieben.
Das nächste „Unicorn“ der Startup-Szene könnte statt aus den USA oder Israel auch aus der Nachbarschaft stammen.
Die Teilnehmer konnten vor Ort bei uns erfahren, dass dies durchaus ein vorstellbares Szenario ist. Sie lauschten gespannt den Gründergeschichten und konnten im anschließenden Austausch mit den Startups erste gemeinsame Ideen austauschen. Viele Teilnehmer zeigten sich beeindruckt „von allem, was hier passiert“.
Es ist erfreulich, dass sich die Wahrnehmung der Gründerszene so dynamisch wandelt. Auch überregional rückt die Freie und Hansestadt immer mehr in den Fokus: Im ‚Deutschen Startup Monitor 2018‘ der Unternehmensberatung KPMG wurde klar aufgezeigt, dass rund sieben Prozent aller deutschen Startups aus Hamburg stammen.
Weiterführende Links:
Die WELT: “Mit Hamburgs Wirtschaftssenator auf Innovationstour”
NDR Hamburg Journal: “Westhagemanns besondere Delegationsreise”