COLIPI erreicht dies durch Biologie, innovative Technologien und ein großartiges Team aus Hamburg
Seit 2021 widmet sich das Gründungsteam von COLIPI der Entwicklung einer skalierbaren Ölproduktion, bei der Hefe- und Bakterienkulturen industrielle Kohlenstoff-Nebenströme verwerten. Dies ist ein zukunftsweisende Lösung, insbesondere im Hinblick auf die CO₂-Nutzung, da Bakterien mit CO₂ gefüttert werden können. Das daraus gewonnene Öl, das pflanzliche Öle wie Palmöl nachahmt, kann als Rohstoff für die Biokraftstoffproduktion oder für Konsumgüter wie Kosmetika, Reinigungsmittel und andere Produkte verwendet werden. Sein Kohlenstoff-Fußabdruck ist im Vergleich zu jedem anderen Öl geringer. Der beschwerliche Weg aus dem Universitätslabor in den freien Markt muss allerdings noch zurückgelegt werden.Aufbau eines internationalen Forschungs- und Entwicklungsnetzes
Heute verursacht die Rohstoffverarbeitung für die Lebensmittelindustrie bis zu 80% des industriellen CO₂-Ausstoßes – eine heikle Angelegenheit, denn bis spätestens 2050 muss netto null erreicht werden.
COLIPI wählte die ALLIANCE mit ihrem umfassenden Fachwissen als idealen F&E-Partner aus, um die Downstream-Prozesse und die Fermentierung zu verbessern.
Im Rahmen eines Pitches für das EIT Food Accelerator Network wurde das angestrebte Kooperationsprojekt als technisches Validierungsbeispiel erfolgreich präsentiert. Das Preisgeld von 30.000 € kann COLIPI nun für Auftragsforschung mit ALLIANCE-Partnern ausgeben. Dazu gehören die Bestimmung von Ölen einschließlich Vitaminen und Proteinen, die Anwendung von Ölen und Proteinen in Versuchsnahrungsmitteln und kosmetischen Produkten sowie die Skalierung der Fermentation.
Wir helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Wege zu gehen.
Als Hamburger Partner im EU-geförderten „Enterprise Europe Network“ (EEN) bietet Tutech Zugang zum weltweit größten Servicenetz für grenzüberschreitende Wirtschaftsförderung. Kleine und mittelständische Unternehmen und deren Partner erhalten durch das EEN-Team bei Tutech und unsere 3000 Netzwerkkollegen in über 60 Ländern kostenfrei individuelle Unterstützung beim Aufbau internationaler Geschäfts- und Forschungskooperationen sowie Beratung zu Innovation und Internationalisierung.