DMAMV – Drittmittelagentur Mecklenburg-Vorpommern

Erfolgreich abgeschlossenes Projekt DMAMV

Drittmittelagentur Mecklenburg-Vorpommern

Auftraggeber: Zentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV)

Um die Universitäten und Forschungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern (MV) bei der Vergabe von Fördermitteln aus dem europäischen Rahmenprogramm erfolgreicher zu machen, hatte die Landesregierung beschlossen, zusätzliche Unterstützung für den Kapazitätsaufbau zu finanzieren. Ziel der Maßnahme war, im Ländervergleich eine stärkere und erfolgreichere Beteiligung am 7. Rahmenprogramm zu erreichen. Tutech wurde aufgefordert, sich am Bieterverfahren der Universität Greifswald zu beteiligen, um als Vertragspartner Dienstleistungen, Workshops und Coachings anzubieten. Diese Angebote für die Forscherinnen und Forscher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungseinrichtungen in ganz MV sollten die Expertise in der Erarbeitung von Förderanträgen erhöhen. Neben Greifswald konnten die Universitäten Rostock, Stralsund, Neubrandenburg und Wismar sowie Forschungseinrichtungen wie das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP Greifswald) davon profitieren.

Tutech bekam den Auftrag und organisierte über einen Zeitraum von zwei Jahren Workshops für Forscherinnen und Forscher, ergänzt durch „Train the Trainer“-Coaching für Supportmitarbeiter. Zudem wurde in dieser Zeitspanne Coachings und Beratungen für einzelne Projektanträge durchgeführt, um bei der Einreichung von konkreten Förderanträgen zu unterstützen.

Im ersten Schritt stand das Vorhaben vor der Herausforderung, Vertrauen zu gewinnen und Akzeptanz bei den verschiedenen Organisationen aufzubauen. Voraussetzung für das Gelingen war, dass Tutech als hilfreiche und kompetente Anlaufstelle wahrgenommen wurde, die bei der Einwerbung von Drittmitteln den entscheidenden Input zur erfolgreichen Antragstellung geben kann.

Mit einem Kick-Off-Meeting konnte eine Grundlage für eine gute Teamarbeit gelegt werden, alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden. Zu den Workshop-Themen gehörten die Grundlagen von Fördersystemen, Networking, Lobbying, das Schreiben von Forschungsanträgen, sowie das Kommunizieren und Verbreiten von Forschungsergebnissen. Während einige Workshops, wie z.B. die Vorbereitung von Förderanträgen und das Projektmanagement, aus dem Standardportfolio von Tutech übernommen wurden, wurden andere speziell auf den Kunden maßgeschneidert.

Projektergebnis

Die Beteiligung von Forschern aus Mecklenburg-Vorpommern an den Programmen FP7 und H2020 konnte erhöht werden und inzwischen gibt es eine viel stärkere Gemeinschaft von erfahrenen Akteuren.

“Die Zusammenarbeit mit Tutech war gleichermaßen inspirierend und produktiv. Auch für Horizon 2020 ernten wir noch die Früchte aus der ‘Drittmittelagentur’.”

Dr. Stefan Seiberling, Leiter des Zentrums für Forschungsförderung und Transfer, Universität Greifswald

Wir helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Wege zu gehen.

Als Hamburger Partner im EU-geförderten „Enterprise Europe Network“ (EEN) bietet Tutech Zugang zum weltweit größten Servicenetz für grenzüberschreitende Wirtschaftsförderung. Kleine und mittelständische Unternehmen und deren Partner erhalten durch das EEN-Team bei Tutech und unsere 3000 Netzwerkkollegen in über 60 Ländern kostenfrei individuelle Unterstützung beim Aufbau internationaler Geschäfts- und Forschungskooperationen sowie Beratung zu Innovation und Internationalisierung.

Dr. Margarete Remmert-Rieper