Die Hamburg Innovation GmbH (HI) bringt zukunftsweisende Ideen aus Hamburger Hochschulen voran: Unser Team organisiert den zielgerichteten Austausch zwischen innovativen Köpfen der Wissenschaft mit Playern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wir koordinieren hochschulübergreifende Projekte und verbinden als Wissens- und Transfereinrichtung aller staatlichen Hochschulen Hamburgs und des UKE wissenschaftliches und unternehmerisches Potenzial, um unsere Gesellschaft von morgen gemeinschaftlich neu zu denken und nachhaltig zu prägen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referent Business Operations (m/w/d)

in Vollzeit

Das sind Ihre Aufgaben:

Als Referent Business Operations (m/w/d) unterstützen Sie die Geschäftsführung bei operativen, projektbezogenen und strategischen Aufgaben. Sie stellen sicher, dass die internen Abläufe reibungslos funktionieren und sind Ansprechperson für externe Dienstleister. Die Tätigkeit umfasst dabei insbesondere:
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen, projektbezogenen und operativen Tätigkeiten, z.B. durch Erstellen von strategischen Präsentationen sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Meetings und Workshops
  • Einführung und Sicherstellung von Regelprozessen im Bereich People Operations, inkl. Verantwortlichkeit für das Personal-Management-Tool
  • Aufbau, Einführung und Verstetigung allgemeiner Geschäftsprozesse u.a. in den Themenbereichen Office-Management, Vertrags-Management, Inventar
  • Hauptansprechperson für externe Dienstleister (insbesondere IT und HR) inkl. Koordination von Projekten

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Consulting, Office Management oder People Operations
  • Erfahrung in der Einführung und Optimierung von Geschäftsabläufen
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, insb. Microsoft 365
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern und Personaldienstleistern (wünschenswert)
  • Erfahrung mit Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen (wünschenswert)
  • Kenntnisse in Projektmanagementmethoden (wünschenswert)
  • Erfahrung im Hochschulumfeld oder mit öffentlichen Förderstrukturen (wünschenswert)
  • Kommunikationsstärke, selbstorganisierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Lösungsorientiertes Denken sowie schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte

Das bieten wir:

  • Tariflich geregeltes Arbeitsverhältnis (Tarifvertrag für die Arbeitsrechtliche Vereinigung Hamburg e.V., kurz TV-AVH): Tarifgehalt, Einmalzahlungen (Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt), eine attraktiv bezuschusste Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub
  • Je nach Qualifikation erfolgt eine Eingruppierung in Tarifgruppe 11 bis 13 des TV-AVH
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit gründlicher Einarbeitung
  • Eine flexible und familienfreundliche Arbeitszeitregelung (Gleitzeit und Mobiles Arbeiten)
  • Fachliche und persönliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
Die Anstellung ist befristet bis zum 31.12.2026. Wenn Sie Interesse an dieser spannenden Herausforderung haben und Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf und Zeugnissen. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit an die für das Bewerbungsverfahren zuständige Personalabteilung: Frau Carolin Schulz (bewerbung@hamburginnovation.de). Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Falko Brinkmann, Tel. 0171 2988871 im Vorfeld gerne zur Verfügung. Bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Personalabteilung
Carolin Schulz
+49 40 76629-6743
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß den Vorschriften der DSGVO speichern und verarbeiten werden.