Erfolgreich abgeschlossenes Projekt

Auftraggeber: Förderstelle, Schwedische Universität für Agrarwissenschaften (SLU)

 

Eine interne strategische Überprüfung des Rankings der SLU in Bezug auf Drittmittelförderung im Vergleich zu weiteren Universitäten in Schweden ergab, dass die Leistung der SLU stagnierte. Dies gab Anlass zur Sorge nicht nur hinsichtlich der Fördersituation, sondern auch im Hinblick auf Kooperationsmöglichkeiten, die womöglich verpasst worden waren, vor allem auf internationaler Ebene. Es wurde beschlossen, dass die Förderstelle Maßnahmen einleiten sollte, um strategisch dagegen anzugehen.

Die Basis für den Auftrag wurde in einem eintägigen informellen Sondierungsworkshop erarbeitet, an dem Vertreter der Förderstelle und der Hochschulleitung teilnahmen. Im Laufe dieser Diskussion wurde deutlich, dass der Versuch, die Leistung bezüglich der Vergabe von Horizon 2020 Fördergelder durch die üblichen Workshops zu verbessern, nicht die gewünschte strategische Transformation bringen würde. Weitere Beratungen, u.a. mit dem Rektor und der Universitätsleitung, führten zur Annahme des von Tutech vorgeschlagenen „RADAR“-Verfahrens, das einen integrierten Ansatz mit gezielten Maßnahmen auf der Ebene der Forscher, der Forschungsteamleiter, der Unterstützungsfunktionen und der Universitätsleitung vorsah.

Sieben der 34 Abteilungen der SLU wurden für eine Konsultationspilotrunde ausgewählt. Nach einem gemeinsamen Auftaktmeeting nahm jede Abteilung an zwei individuellen Konsultationsrunden auf der Grundlage einer SWOT-Analyse teil. Während der Konsultationen wurden Ratschläge und Tipps gegeben, wie die spezifischen Herausforderungen, mit denen die Abteilung und die einzelnen Forscher konfrontiert waren, angegangen werden könnten. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung einer besseren Teamarbeit. Anschließend durfte jede Abteilung eine oder zwei Maßnahmen wählen, die während des 12-monatigen RADAR-Ablaufs umgesetzt und nachbereitet werden sollten. Erfahrungen wurden dann ausgetauscht.

Ein Aktionsrahmenplan wurde entwickelt, in dem die Maßnahmen aufgeführt wurden, die auf den verschiedenen Managementebenen der Universität, von der zentralen Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Ebene der einzelnen Forscherinnen und Forscher, umgesetzt werden sollten. Der Plan spiegelte die Struktur des integrierten Ansatzes wider.

Der Forschungsumfang an der SLU ist außerordentlich breit. Entsprechend vielfältig waren auch die Herausforderungen bezüglich der Akquise von Fördermitteln.

Projektergebnis

Noch vor dem Ende des RADAR-Pilotprojekts wurde es als so erfolgreich angesehen, dass man sich auf eine zweite Durchführung einigte. Es gab eine Warteliste von Abteilungen, die daran teilnehmen wollten. Das Feedback auf allen Ebenen war äußerst positiv.

“Die Unterstützung durch Tutech während der RADAR-Initiative war von grundlegender Bedeutung. Durch fundiertes Wissen und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten konnte Tutech den Weg für Veränderungen bei der Akquise von Drittmitteln ebnen.”

Staffan Lund, Head Grants Office

Die TUTECH ACADEMY kommt auch zu Ihnen. Sie können unsere Workshops in Ihren Räumlichkeiten stattfinden lassen. Wir freuen uns auch über Anfragen nach individuell angepassten Workshops. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Dr. Margarete Remmert-Rieper