Die internationale Expansion der Hacker School nach Österreich, vermittelt durch das Enterprise Europe Network (EEN) bei Tutech, wurde als eine der drei besten Unternehmenskooperationen Europas 2024 ausgezeichnet.
Die Hamburger Non-Profit-Organisation, die Kindern und Jugendlichen das Programmieren näherbringt, konnte mit professioneller EEN-Unterstützung erfolgreich den österreichischen Markt erschließen.
Dr. Julia Freudenberg, CEO der Hacker School, wurde als “Female Impact Entrepreneur of the Year” bei den German Startup Awards geehrt. Ihre Vision ist eindeutig: Eine Million Kinder jährlich sollen bis 2030 Programmiererfahrungen sammeln. “Jeder junge Mensch sollte mindestens einmal programmiert haben, bevor er sich beruflich entscheidet”, so Freudenberg. Die Organisation bringt IT-Professionals als ‘Inspirers’ direkt in Schulen und arbeitet mit Unternehmen und Universitäten zusammen, um digitale Bildung zu fördern.
“Jeder junge Mensch sollte mindestens einmal programmiert haben, bevor er sich beruflich entscheidet”
Julia Freudenberg, Gründerin der Hacker School
Messbare Erfolge und weitere Expansion
Seit dem Österreich-Launch hat die Hacker School bereits 3.300 Kinder und Jugendliche in nahezu allen österreichischen Regionen erreicht. Die Niederlassung beschäftigt fünf Mitarbeiter und strebt 100.000 Kinder jährlich an. In Deutschland erreichte die Organisation 2024 bereits 27.000 Kinder in Kooperation mit über 370 Schulen. Die bewährte Prototyping-Methodik ermöglicht parallele Weiterentwicklung in beiden Märkten.
Wir helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Wege zu gehen.
Als Hamburger Partner im EU-geförderten „Enterprise Europe Network“ (EEN) bietet Tutech Zugang zum weltweit größten Servicenetz für grenzüberschreitende Wirtschaftsförderung. Kleine und mittelständische Unternehmen und deren Partner erhalten durch das EEN-Team bei Tutech und unsere 3000 Netzwerkkollegen in über 60 Ländern kostenfrei individuelle Unterstützung beim Aufbau internationaler Geschäfts- und Forschungskooperationen sowie Beratung zu Innovation und Internationalisierung.