Forschende des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) haben eine innovative Technologie für Antikörpernachweise entwickelt und dies zur Grundlage eines neuen Startups gemacht, der Panadea Diagnostics GmbH. Das Unternehmen wird zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Diagnostik insbesondere von Tropenkrankheiten und folglich der medizinischen Versorgung in den Ländern des Globalen Südens leisten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das BNITM und das Gründungsteam über die zurückliegenden Jahre bei der Patentierung und der Weiterentwicklung ihrer innovativen Plattformtechnologie, die insbesondere auch der Bevölkerung in Ländern des Globalen Südens zugute kommen wird, unterstützen konnten. Die Zeichnung des Lizenz- und Kooperationsvertrags und die enge Zusammenarbeit des BNITM mit der Panadea GmbH sind ein wunderbares Beispiel für den erfolgreichen Technologietransfer in Hamburg.“
Dr. Markus Kähler, Leiter IP Managment
Mit Unterstützung durch unseren Geschäftsbereich IP Management wurden die Technologien patentiert, die künftig durch die Panadea GmbH vertrieben werden. Tutech stand dem Gründungs-Team in den zurückliegenden Jahren auch bei der Weiterentwicklung der Plattformtechnologien zur Seite. Der Vorstand des BNITM und die Panadea Diagnostics GmbH haben nun einen durch das IP Management mitverhandelten Lizenz- und Kooperationsvertrag unterzeichnet. Seit 2014 ist das BNITM Mitglied des Hamburger Patentverbunds aus universitären und außeruniversitären Einrichtungen, der sowohl vom BMWK als auch der BWFGB gefördert wird. Das gemeinsame Ziel ist eine schutzrechtliche Sicherung von Erfindungen aus der öffentlichen Forschung sowie eine möglichst weitreichende Nutzung innovativer Forschungsergebnisse.